· 

Saison 20/21 entfällt & weitere Entwicklungen

Heute Vormittag hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) neue Details bezüglich des weiteren Vorgehens in Form einer Pressemeldung bekannt gegeben.

So hat die LAG Spielbetrieb Liga und Pokal Erwachsene einstimmig beschlossen, dass die Saison 20/21 bei Herren & Frauen aufgrund zeitlicher Gründe und fehlender Spieltermine nicht stattfinden kann und somit komplett entfällt.

Der BFV hat den Vorschlag der LAG bestätigt, die Spielzeit 19/20 bis zum 30. Juni 2021 zu verlängern.

Außerdem kann, wie Ende April in der Abstimmung beschlossen, frühestens September 2020 der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Gegenüber dem „kicker“ bestätigte BFV-Pressesprecher F. Frühwirth aber, dass man aus Regierungskreisen das Signal erhalten hat, dass der Re-Start nicht wie ursprünglich geplant am 01.09. erfolgen wird.

Die LAG hat sich zudem mehrheitlich dazu entschieden, dass „das Saisonfinale im Erwachsenenbereich in jedem Falle im Frühling 2021“ stattfinden soll. Dadurch soll den Vereinen und Zuschauern Planungssicherheit für die attraktivsten Spiele des Jahres garantiert werden. Außerdem wäre im Frühjahr bzgl. der Ticketeinnahmen der Zuschauerandrang deutlich größer als im Herbst bei schlechteren Witterungsbedingungen.

 

All dies steht natürlich unter Vorbehalt des weiteren Verlaufs der Corona-Pandemie.

 

Falls die Saison 19/20 frühzeitig beendet ist, soll vermieden werden, dass es bis zum Beginn der Saison 20/21 Ende Juli 20 zu einer erneuten langen Pause kommt. Deshalb wird sich die LAG als nächsten Schritt der Aufgabe widmen, einen Pokalmodus für Spiele „mit sportlichen Wert“ zu konzipieren. Beispielsweise kann dieser Pokalwettbewerb in Form von Gruppenspielen oder Play-off-Runden ausgetragen werden. Nähere Details folgen in Zukunft.

Zu der Situation im Juniorenbereich will sich der BFV in Kürze äußern.

 

 

#djkws #update #bfv #spielbetrieb #corona #fussball