· 

Rolle rückwärts: "Geister-Freundschaftsspiele" ab sofort erlaubt!

So schnell kann sich die Stimmung bei allen Fans des bayerischen Amateurfußballs ändern: als gestern überraschenderweise die erhofften Lockerungen für den Fußball ausblieben ging ein großer Aufschrei durch das Internet (u.a. kritisierte BFV-Präsident Rainer Koch in ungewohnt scharfem Ton die bayerische Staatsregierung), doch heute kommt, für einige noch überraschender, die Rolle rückwärts.
Am Vormittag wandte sich der BFV-Präsident schriftlich an den Bayerischen Sportminister Joachim Hermann und rief die Regierung zu weiteren Lockerungen auf - wenige Stunden später die erfreuliche Antwort: ab sofort dürfen Freundschaftsspiele (offizieller Wortlaut: Trainingsspiele) wieder ausgetragen werden.
Dies ist jedoch an einige Bedingungen geknüpft:
1. Die Partien dürfen nur unter bayerischen Vereinen ausgetragen werden. Dies lässt sich wohl damit begründen, dass Vereine, welche an andere Bundesländer angrenzen, ihre Testspiele in das Nachbar-Bundesland verlegt haben.
2. Alle Spiele finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit, d.h. OHNE ZUSCHAUER, statt
3. Alle, welche am Spielbetrieb beteiligt sind, müssen namentlich erfasst werden
In den kommenden Tagen will der Verband ein handhabbares Hygienekonzept präsentieren. Daran wurde bereits in den letzten Tagen gearbeitet, Genauigkeiten müssen jedoch noch abgeklärt werden. Für morgen, Donnerstag (30.07.), steht die bereits gestern angekündigte Vorstandssitzung des BFV an, wo über weitere Details gesprochen werden wird. Nächste Woche sollen wieder Online-Webinare mit den Vereinen durchgeführt werden, um über das weitere Vorgehen zu sprechen.
Der Re-Start soll weiterhin mit vierwöchiger Vorankündigung ab dem 01. September erfolgen. In einer Zeit, in der aktuell deutschlandweit die Infektionszahlen wieder steigen, sind solche Prognosen derzeit sehr schwierig zu treffen.
Zum Abschluss noch ein Appell an unsere Fans: wir wissen, dass man nach so langer Zeit endlich wieder Fußballspiele vor Ort schauen will. Dennoch bitten wir Euch, die Auflagen des Sportministeriums und des Verbandes zu respektieren und während der Freundschaftsspiele nicht zum Sportplatz bei Heim- oder Auswärtsspielen zu kommen, damit der Verein nicht in unnötige Schwierigkeiten gerät. Danke für Euer Verständnis und auf ein (hoffentlich) baldiges Wiedersehen vor Ort bei den Pflichtspielen im September!