· 

Vorbericht: Wessen Serie reißt am Sonntag?

Es ist wieder Auswärtsspiel-Zeit! Am Sonntag steht die weiteste Reise der Saison an, denn beide DJK-Mannschaften laufen im 30 Minuten entfernten Frauensteinstadion von Winklarn auf. Sowohl für zweite als auch erste Mannschaft stehen schwierige Aufgaben an – dass beide Teams diese meistern werden, daran glauben wir zu 100%!

 

Vor 5 Tagen fiel der Startschuss in der A-Klasse. Das Spiel in Diendorf war, wie man es mit der Erfahrung aus dem Hinspiel aber auch erwarten konnte, maximal unangenehm: das Chancenübergewicht hatte man zwar, aber irgendwie wollte der Ball aus dem Spiel heraus nicht ins Tor. Fast schon logisch war es deshalb, dass der erlösende Treffer per Strafstoß in der Nachspielzeit fiel. Zwar am Ende äußerst glücklich, aber wenn man vorne mitspielen will, braucht man auch das Quäntchen Glück. Den Sieg kann man wahrscheinlich zur Kategorie „Hauptsache gewonnen“ zählen und das „wie“ lassen wir mal lieber im Abseits stehen.

Für die anstehende Aufgabe am Wochenende dürfte aber jedem klar sein, dass eine Leistungssteigerung dringend von Nöten sein wird. Mit dem TSV Winklarn trifft man auf einen Gegner, die noch immer auf den Aufstieg spekulieren. Hört sich bei 12 Punkten Rückstand etwas banal an, allerdings haben die Gastgeber noch 2 Nachholspiele (gegen Schwarzhofen II und Weidenthal II) in der Hinterhand. Sollten sie diese gewinnen, dann wären es nur 6 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Dementsprechend wird der TSV auf Sieg spielen, falls sie noch aktiv in das Duell um den Aufstieg in die Kreisklasse einsteigen wollen. Für uns hingegen ist es die große Möglichkeit, sich ein komfortables Polster auf Platz 3 zu erspielen und mindestens den Relegationsplatz (vorerst) abzusichern.

 

Leicht wird es definitiv nicht werden: der ehemalige Kreisligist trumpft vor allem zuhause groß auf, denn alle bisherigen Heimspiele (acht an der Zahl) konnten gewonnen werden. Mit Matthias Niebauer (13 Tore) und Tobias Bayer (10 Tore) haben sie zwei der besten Torjäger der Liga in ihren Reihen. Mit Alexander Auer (17 Tore) haben wir hingegen den torgefährlichsten Spieler der Liga in unserem Kader und können zudem die beste Auswärtsbilanz (9 Siege in 9 Auswärtsspielen) aller Teams vorweisen. Eine makellose Serie wird also reißen – Von wem? Das erfahren wir am Sonntag!

 

Nach der langen Corona-Pause fällt es etwas schwer, unseren Gegner einzuschätzen, denn das erste Spiel unter Wettkampfbedingungen (in der A-Klasse gegen Schwarzhofen II) musste zuletzt aufgrund eines Corona-Falls bei Schwarzhofen abgesagt werden. Die Vorbereitungsbilanz von 3 Siegen und 2 Niederlagen lässt jetzt auch nicht eindeutig auf einen klaren Trend schließen. Somit steht noch ein kleines Fragezeichen hinter der Form unseres Gegners. Unsere Bilanz hingegen sieht mit 6 Siegen in Folge prächtig aus. Die Leistung in Diendorf war zwar ausbaufähig, allerdings hat unsere Mannschaft in solchen Spitzenspielen bisher immer abgeliefert. Als Beispiel kann man ruhig das Hinspiel gegen Winklarn hernehmen, als unsere Spieler maximal unter Druck standen. Das Vorwochenspiel gegen Diendorf II verlor man mit 1:2, mit einer Niederlage gegen Winklarn wäre der Rückstand auf die Spitze nach nur 7 Spielen bereits auf 6 Punkte angewachsen gewesen. Dazu begann das Spiel zunächst äußerst unglücklich, denn nach fünf Minuten geriet man in Rückstand. Allerdings hielten die Nerven stand und dank einer der besten Saisonleistungen kämpfte man sich wieder zurück und schickte den TSV Winklarn verdient mit 4:1 vom Platz.

 

Von einem ähnlich klaren Ergebnis kann man dieses Mal nicht ausgehen – es wird eine Partie werden, in der zwei der besten Teams der Liga alles geben werden, um jeden Ball kämpfen werden und letztlich Kleinigkeiten den Unterschied ausmachen können. Wir trauen unserer Mannschaft den nächsten Schritt Richtung Saisonziel zu! Zwar wird man durch diverse Verletzungen weiter Änderungen vornehmen müssen. Die 11, die am Platz stehen, müssen alles reinhauen, alles geben, als ein Team spielen, hinten bestmöglich die Null halten und nach vorne ideenreicher als zuletzt spielen und die Chancen eiskalt nutzen!!!!

 

Zu diesem wichtigen Auswärtsspiel brauchen wir natürlich wieder unsere Fans. Die Unterstützung in Diendorf war wieder einmal super – wir hoffen, dass ihr wieder ähnlich zahlreich erscheinen werdet. Zwar ist der Weg diesmal etwas weiter, das Wetter etwas schlechter, das Spiel wird aber umso besser! (hoffentlich)

 

______________________________

Zum Schluss wieder ein paar organisatorische Hinweise:

-Anpfiff beim Spiel unserer Ersten ist um 15:15 Uhr. Zuvor findet bereits ab 13:15 Uhr das B-Klassenspiel zwischen den beiden Reservemannschaften statt (für unsere Zweite heißt es, Platz 2 zu verteidigen)

-Mit der Adresse, die in BFV angegeben ist, kommt ihr irgendwo mitten in Winklarn raus. Fahrt deshalb, wenn ihr nahe am Sportplatz parken wollt, in die „Johann-Metzler-Straße“. Ihr könnt auch bei der Volksschule (Adresse: Schulstraße 4) parken. Von dort aus müsst ihr ein paar Schritte runter zum Sportplatz gehen. (Postleitzahl fürs Navi: 92559 Winklarn)

-Beachtet bitte wieder die Hygiene-Auflagen. Da der TSV Winklarn über eine große Tribüne verfügt, können ein paar Unterschiede im Vergleich zum Diendorf-Spiel auftreten. Deshalb auf Aushänge/Plakate/Absperrungen achten!

-Der Schiedsrichter der Partie ist Peter Scholz (74 Jahre, Verein: FC Stamsried). Für den SR wird es das erste Mal sein, dass er ein Spiel unserer Mannschaft pfeift. FuPa-Bilanz: 206 Spiele – 503x gelb, 52x gelb-rot, 0x rot

-Alle Abwesenden können das Spiel unserer Ersten natürlich wieder per BFV-Liveticker mitverfolgen. (Start mit Anpfiff um ca. 15:15 Uhr).

-Spielbericht sowie Bilder zum Spiel folgen am Sonntagabend

________________________________

 

Damit ist alles gesagt. Wir dürfen uns auf ein spannendes und für die Ligaverhältnisse hochklassiges Spiel freuen. HOL MA UNS DEN NÄCHSTEN SIEG !!