· 

Vorbericht: Klare Rollenverteilung beim Heimdebüt

Das erste Oktober-Wochenende steht an und erstmals in diesem Jahr findet wieder ein Heimspiel unserer Mannschaft vor Zuschauern statt. Nachdem aus Winklarn keine Punkte mitgebracht werden konnten, werden unsere Herren-Mannschaften alles daransetzen, dass die Punkte diesmal wieder in Weihern bleiben.

 

Den Auftakt wird unsere Reserve um 13:15 Uhr machen. Im DERBY gegen TSV Detag Wernberg II will man sich für die Pleite aus dem Freundschaftsspiel Ende August revanchieren. Damals verlor man durch den entscheidenden Gegentreffer in der Nachspielzeit denkbar unglücklich mit 3:2. Es war ein enges Spiel: mal führte unsere Elf, dann wieder Detag. Für das Spiel am Sonntag kann man wieder von einer ausgeglichenen Partie ausgehen. Unsere Mannschaft belegt in der B-Klasse aktuell noch den 2. Platz, durch das abgesagte Spiel gegen Winklarn II konnte Klardorf II den Rückstand auf 3 Punkte verkürzen. Dadurch, dass Detag II durch die Neugründung in diesem Jahr erst verspätet in den Wettkampfbetrieb eingestiegen ist, werden deren Punktspiele nicht gewertet. Trotzdem wird unsere Mannschaft alles daransetzen, um sich nach dem Spiel „Derbysieger“ nennen zu dürfen.

 

Anschließend wird um 15:15 Uhr das A-Klassenspiel zwischen unserer Ersten und der Kreisliga-Reserve des TV Wackersdorf angepfiffen werden. Vergangene Woche sahen unsere mitgereisten Fans einen wahren Krimi in Winklarn. In einem komplett verrückten Spiel zog man am Ende den Kürzeren. Die Niederlage hatte zur Folge, dass der SV Altendorf wieder die Tabellenspitze übernahm und der TSV Winklarn auf Tuchfühlung mit dem Relegationsplatz bleibt. Zwar ist die Tabelle aufgrund mehrerer Spielabsagen und noch ausstehenden Nachholspielen etwas verzerrt, rechnet man die Spiele jedoch gleich, dann sieht man, dass sowohl nach vorne (Platz 1) als auch nach hinten (Platz 3) noch alles möglich ist.

Deshalb muss das Ziel an diesem Wochenende sein, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die Rollen sind klar verteilt: es spielt der Tabellenzweite gegen den Tabellenletzten. Die Favoritenrolle liegt klar bei uns, unsere Fans werden erwarten, dass das Schlusslicht der A-Klasse entsprechend souverän geschlagen werden wird. Nichtsdestotrotz muss diese Aufgabe konzentriert angegangen werden und es darf sich bei niemanden die Einstellung einschleichen, dass wir das Spiel eh gewinnen werden. Dass sowas schnell nach hinten losgehen kann, hat vor allem das Hinspiel in Wackersdorf gezeigt, als man circa 60 Minuten lang in Rückstand lag und dank konditioneller Vorteile das Ruder in der Schlussphase noch herumreißen konnte. Gewarnt dürfte man also sein!

Sowieso wird man auf eine im Großteil veränderte Mannschaft treffen, denn es gab während der Corona-Pause einige Änderungen bei der Kreisliga-Reserve des TV Wackersdorf. Als Spielertrainer übernahm Eduard Bartucz, welcher in der Vergangenheit höherklassig gespielt hat. Zudem gab es sowohl Zu- als auch Abgänge im zweistelligen Bereich. Aus der Startelf aus dem Hinspiel waren beim letzten Spiel in Weidenthal nur noch zwei Spieler übrig. In der Vorbereitung zeigte sich die Mannschaft offensiv mit 18 Treffern aus 6 Spielen klar verbessert, die defensive Anfälligkeit scheint mit 26 Gegentoren aber weiterhin vorhanden zu sein. Gespannt wird man zudem auf die Aufstellung der Reserve des TVW blicken, denn die Kreisliga-Mannschaft ist an diesem Wochenende spielfrei.

 

Trotzdem ist unsere Mannschaft der klare Favorit. Nach den überzeugenden Leistungen aus der Vorbereitung fehlte bei den Auswärtsspielen in Diendorf und Winklarn zuletzt allerdings die spielerische Leichtigkeit. Vom Einsatz her war unseren Spielern nichts vorzuwerfen. Um allerdings wieder die spielerische Stabilität herzustellen, muss ein weiteres Ziel am Sonntag sein, über 90 Minuten lang die Kontrolle zu haben, sich einige gut herausgespielte Torchancen zu erarbeiten, sich hinten stabiler zu zeigen als in Winklarn und am Ende einen souveränen, nie gefährdeten Sieg einzufahren.

 

Damit wir das schaffen, seid auch IHR FANS wieder gefragt. Die Unterstützung bei den bisherigen Auswärtsspielen war klasse. Nun erwarten wir auch bei unserem ersten Heimspiel vor Zuschauern, dass ihr wieder zahlreich erscheinen werdet. Das Wetter soll mit 16 Grad und Sonnenschein diesmal auch wieder passen.

 

Für das Spiel sind natürlich wieder Corona-Regeln zu beachten. Neben den allgemeinen Hygieneregeln (Hust- & Niesetikette beachten, Handshakes vermeiden, Gruppenbildungen vermeiden, Abstandsregeln beachten, Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann) sind auf unserem Sportplatz zusätzlich folgende Regeln zu beachten:

- Wegen der Kontaktdatenerfassung bitte NUR den Eingang auf der rechten Seite des Sportplatzes (à wo das Sportheim steht) verwenden, der Bereich hinten am Tor (à wo die Tribüne steht) ist deshalb für den Einlass gesperrt.

- Beim Betreten des Sportheims und beim Besuch des WCs gilt Maskenpflicht. Bitte auch auf die Pfeile achten!

- Auf der Terrasse des Sportheims gilt Sitzpflicht!

- Um den Fußballplatz herum sind die 1,5 Meter Abstand einzuhalten, ansonsten gilt Maskenpflicht.

- Auf weitere Infos (Absperrungen, Aushänge, Pfeile, usw.) achten!

Damit alle über diese Regeln Bescheid wissen, wird es auf allen Social-Media-Kanälen der DJK morgen nochmal einen gesonderten Post zu den Corona-Regeln auf unserem Sportplatz geben.

 

_____________________________

Hier noch ein paar organisatorische Hinweise:

 

- Die Anstoßzeiten bleiben im Vergleich zur Vorwoche unverändert. Um 13:15 Uhr beginnt das Spiel unserer Reserve gegen Detag Wernberg II. Im Anschluss beginnt um 15:15 Uhr das A-Klassenspiel gegen TV Wackersdorf II

- Der Schiedsrichter für das Spiel unserer Ersten ist Manfred Schloderer. Er hat in der vergangenen Saison bereits zwei Heimspiele von uns gepfiffen. Seine FuPa-Bilanz: 154 Spiele: 452x Gelb, 32x Gelb-Rot, 0x Rot. Für das B-Klassenspiel wurde bislang kein SR eingeteilt.

- Alle Abwesenden können das Spiel unserer Ersten wieder im Liveticker auf BFV mitverfolgen. Für die Partie unserer Zweiten ist auch ein Liveticker geplant.

- Zum ersten Heimspiel vor Zuschauern wird es auch wieder die neueste Ausgabe unseres Stadionhefts geben (aufgrund der vielen Ereignisse in größerem Umfang als sonst). Der Fokus wird auf die Entwicklungen der letzten Monate und die zukünftigen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Amateurfußball liegen. Natürlich wird es auch alle relevanten Infos zu den Spielen beider Mannschaften geben. NEU wird sein, dass wir die Ausgabe bereits vormittags online zur Verfügung stellen werden (Post dazu folgt). Natürlich wird es auch eine Druckversion vor Ort geben!

- Spielbericht sowie Bilder zum Spiel folgen Sonntagabend

___________________________

 

Damit dürfte alles gesagt sein – wir hoffen auf ein SECHS-PUNKTE-WOCHENENDE !!