· 

Zweites Spiel - Zweites Topspiel

Der Startschuss in die neue Saison ist gefallen. Am vergangenen Sonntag ging es für unsere Mannschaft erstmals wieder um Punkte. Mit dem 1. FC Neunburg v.W. hatte man einen Kreisliga-Absteiger zu Gast. Ein schwieriges Spiel wurde erwartet und das wurde es auch. Beide Mannschaften zeigten eine sehr gute Defensivleistung und somit gab es über die vollen 90 Minuten auch nur wenige Torchancen. Die gefährlicheren Abschlüsse hatte zwar unsere Mannschaft, doch am Ende stand ein torloses Unentschieden auf der Anzeigetafel. Das Remis gegen diese mit (ehemaligen) Kreisliga-Spielern gespickte Mannschaft kann man durchaus als PunktGEWINN einstufen, auch wenn ein Heimsieg möglich gewesen wäre.

 

So mussten unsere Fans sowohl um die ersten 3-Punkte als auch um die ersten Saisontreffer vertröstet werden. Das soll sich nun aber am kommenden Sonntag um 15:15 Uhr ändern, wenn auch das Spiel definitiv nicht leichter werden wird. Wir spielen auswärts bei SC Kreith/Pittersberg, die mit einem Kantersieg in die neue Saison gestartet sind. Gegen den SV Diendorf II (die Mannschaft, gegen die wir in der vergangenen Saison in Hin- & Rückspiel größte Probleme hatten) konnte der SC mit 7:1 gewinnen, was man als großes Ausrufezeichen an die ganze Liga verstehen kann. In der vergangenen Spielzeit gab es gegen Kreith zwei völlig unterschiedliche Partien. Das Auswärtsspiel im August 2019 konnte unsere Mannschaft klar und deutlich mit 0:5 gewinnen. Es war eine der besten Saisonleistungen gegen eine Mannschaft, die zum damaligen Zeitpunkt sich noch nicht gefunden hatte und personell stark gebeutelt war. Komplett anders verlief drei Monate später das Rückspiel in Weihern. In einem engen Spiel konnte Kreith beim 1:1-Remis einen Punkt mit aus Weihern nehmen. Generell muss man sagen, dass sich die rot-weißen nach einem schwachen Saisonauftakt gefangen haben und die Spiele gegen die vorderen Teams der Liga im weiteren Saisonverlauf immer sehr eng gestalten konnten. Mit Richard Wagner (bis 2019 bei Weinberg SAD) konnten sie zudem einen erfahrenen Trainer gewinnen, welcher schon viele Erfolge in der Vergangenheit vorweisen konnte.

 

Das Spiel am Sonntag dürfte also wieder genauso schwer werden. Der Unterschied dürfte sein, dass die Leistung bei Kreith innerhalb der Mannschaft geschlossener sein wird. Bei Neunburg fiel doch schon deutlich auf, welche Spieler in der Vergangenheit noch in der Kreisliga gekickt haben. Dem muss sich unsere Mannschaft nun stellen! Auch wenn zuletzt kein Sieg drinnen war, die Leistung beim Auftaktspiel war auf keinen Fall schlecht. Die Defensive zeigte sich ähnlich stabil wie gegen Kreisklassist Schönsee und auch vorne hatte man (v.a. in Halbzeit 1) gefährliche Torchancen. Dieses mal muss man im Abschluss effizienter sein und den Druck nach vorne über die gesamte Spielzeit aufrecht erhalten.

 

Unteranderem können wir da bestimmt wieder auf unsere Auswärtsstärke setzen. Während die meisten Vereine die Mehrzahl ihrer Punkte daheim einfahren, ist das bei uns komischerweise (schon seit Jahren) immer auswärts der Fall (warum auch immer?!). Betrachtet man saisonübergreifend nur die Auswärtsspiele in der A-Klasse, dann ging bei den letzten 24 Auswärtspartien nur ein einziges verloren. Diese traumhafte Serie kann in dieser Saison gerne so weitergehen!:)

 

Es wird bestimmt ein enges Spiel werden, aber die Mannschaft ist gut drauf, steht hinten sicher und kann sich in jedem Spiel sehr gefährliche Torchancen herausspielen à nur Tore müssen eben dieses Mal dabei herausspringen, um 3 Punkte einzufahren!

 

Für unser erstes Auswärtsspiel hoffen wir natürlich, dass uns wieder zahlreiche Fans mit nach Kreith begleiten werden. Der Support war in den vergangenen Spielzeiten bei den meisten Auswärtsspielen immer spitze – hoffentlich geht das auch in dieser Saison so weiter!

 

Anpfiff der Partie ist um 15:15 Uhr. Zuvor spielen ab 13:30 Uhr beide Reserve-Mannschaften gegeneinander. Auch bei unserer Zweiten wird das Ziel sein, nach der sehr knappen Auftaktpleite gegen Neunburg II nun die ersten Punkte der Saison einzufahren. Ein gutes Omen dürfte schon mal sein, dass in der letzten Saison beide Partien gegen Kreith II gewonnen werden konnten (mit 4:2 & 4:3) – warum denn auch nicht am Sonntag!?

 

_____________________

Zum Schluss noch ein paar kurze organisatorische Hinweise:

- Adresse Sportplatz: Kreither Str. 39, 92421 Schwandorf (Fahrtdauer von Weihern aus ca. 20 Minuten)

- Schiedsrichter bei der „Zweiten“: Josef Schimmer (143 Spiele: 441x Gelb, 37x Gelb-Rot, 7x Rot)

- Schiedsrichter bei der „Ersten“: Jakob Baier (hat die DJK bisher noch nie gepfiffen und auf FuPa ist auch kein Profil angelegt)

- zum Spiel unserer Ersten wird es wieder einen Liveticker auf BFV geben (evtl. auch bei unserer Zweiten)

- die Bilder zum Spiel sowie der Spielbericht werden am Sonntag-Abend veröffentlicht

- Wettervorhersage: 24 Grad bewölkt (ACHTUNG: für Sonntag-Nachmittag besteht Gefahr vor Gewittern)

 

 

#djkws #fussball #blauweiss #nurdiedjk #auswärtsspiel