· 

DJK pocht auf ersten Heimsieg

Ein sommerliches Wochenende steht vor der Tür und dazu kommt am Sonntag ein Heimspieltag für beide Mannschaften der DJK Weihern/Stein. In der B-Klasse gibt es um 13:30 Uhr ein „kleines“ Spitzenspiel zwischen Platz 3 (DJK II) und Platz 4 (Pullenried II). Im Anschluss (15:15 Uhr) empfängt unsere Erste die Kreisliga-Reserve des SF Weidenthal-Guteneck, die aktuell auf Rang 6 der A-Klasse Nord platziert sind. Nach zwei Heim-Unentschieden in Folge wird das Ziel sein, nun den ersten Dreier vor den eigenen Fans einzufahren.

 

Für unsere 1. Mannschaft ist die Serie an Spitzenspielen zunächst einmal beendet. Mit den Auftaktgegnern Neunburg, Kreith, Winklarn, SG Stulln II traf man direkt auf die vier stärksten Konkurrenten. Das war auch bei den Spielverläufen klar erkennbar, denn es waren zum Großteil ausgeglichene und enge Partien. Besonders die letzten beiden Spiele dürften unseren Fans, Spielern und Trainer einiges an Nerven gekostet haben. Nach guten ersten 45 Minuten geriet man im Laufe der zweiten Hälfte jeweils in Rückstand. Dank einer hervorragenden Mentalität konnte immer noch ein Unentschieden geholt werden. Mit 6 Punkten aus 4 Partien legte unsere Mannschaft zwar den schwächsten Saisonstart in der A-Klasse seit 2013 hin, dass aber bei diesem schweren Auftaktprogramm Punkte liegengelassen werden musste einkalkuliert werden. Von dem her ist das wichtigste zunächst einmal, dass der Anschluss zu den Spitzenpositionen hergestellt ist. Damit die bisher eingefahrenen Punkte gegen die direkten Konkurrenten aber etwas wert sind, müssen nun drei Punkte her – beginnend mit dem Heimspiel am Sonntag!

 

Mit dem Spiel gegen SF Weidenthal-Guteneck II werden wir eine ganz andere Struktur des Spiels sehen. Höchstwahrscheinlich wird das Aufeinandertreffen wieder so ähnlich ablaufen wie ein Großteil der Partien aus der vergangenen Saison: unsere Elf wird die klar tonangebende Mannschaft sein mit viel Ballbesitz, während der Gegner sein Augenmerk auf die Defensive legen wird und auf Konter lauern wird. Aus Erfahrung wissen wir, dass wir gegen solch tief stehende Gegner oft unsere Probleme hatten. Deshalb muss trotz der hochsommerlichen Temperaturen von Beginn an Druck gemacht werden. Unsere Mannschaft ist in konditionell sehr guter Verfassung und wird diesen Vorteil (wenn man den Gegner über die gesamte Spiellänge beschäftigt und laufen lässt) spätestens in der Schlussphase der Partie ausspielen können. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Chancenverwertung. Diese war vor allem beim letzten Spiel in Stulln stark „ausbaufähig“. Auch gegen Weidenthal werden wir uns bestimmt wieder einige Torchancen herausspielen, die nun aber verwertet werden müssen. Denn sonst kann durchaus wieder die alte Fußball-Weisheit eintreffen: „Wer vorne die Tore nicht macht, wird hinten bestraft!“

 

Mit Weidenthal reist eine Mannschaft nach Weihern, die wir in der vergangenen Saison klar dominiert haben. Im Oktober 2019 stand ein klarer 5:0-Auswärtssieg für die DJK auf der Anzeigetafel – was aber nicht heißt, dass das am Sonntag ein Selbstläufer werden wird. Bestes Beispiel dafür ist der 2:1-Heimsieg von Weidenthal gegen Neunburg. Deshalb: trotz der klaren Favoritenrolle darf das Spiel nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn das kann sich sonst nur rächen.

 

Der letzte Satz wird für unsere 2. Mannschaft definitiv nicht zutreffen: mit SV Pullenried II gastiert nämlich ein direkter Konkurrent in Weihern. Unsere Spieler zeigen sich derzeit in sehr guter Form, denn die letzten drei Spiele konnten jeweils gewonnen werden. Mit Pullenried II trifft man auf die erste Kreisklassen-Reserve, gegen die wir in der Saison 18/19 nahezu chancenlos waren. Nun wurde der Kader aber u.a. durch einige Jugendspieler ergänzt und die letzte Saison hat bereits gezeigt, dass unsere Zwote einen großen Schritt nach vorne gemacht hat.

 

In welcher Breite im Kader wir auflaufen werden, wird sich erst zum Wochenende hin zeigen. Unsere „Erste“ hat mit einigen verletzten und angeschlagenen Spielern zu kämpfen, wo Stand Dienstag (Training) noch nicht bei jedem klar war, ob er auflaufen kann. Man darf also gespannt sein, ob & wer am Sonntag in welcher Mannschaft auf dem Platz stehen wird.

 

Für diesen Heimspiel-Sonntag würden wir uns natürlich wieder über zahlreiche Unterstützung unserer Fans freuen – den Heimvorteil wollen wir auch auf den Rängen sehen;)

 

Zum Abschluss noch ein paar kurze organisatorische Hinweise:

__________________________

- Das Spiel unserer Reserve beginnt um 13:30 Uhr. Um ca. 15:15 Uhr beginnt das Spiel unserer Ersten.

- Wettervorhersage: 28 Grad (Sonnenschein)

- Schiedsrichter bei unserer „Zwoten“: Horst Lang (Niedermurach), Bilanz: 254 Spiele – 712x Gelb, 71x Gelb-Rot, 30x Rot

- Schiedsrichter bei unserer „Ersten“: Willi Greber (Teunz), Bilanz: 183 Spiele – 290x Gelb, 5x Gelb-Rot, 3x Rot

- wir werden für beide Partien am Sonntag einen Liveticker auf BFV zur Verfügung stellen

- am Abend werden Spielbericht und Bilder zum Spiel online gestellt

- es wird die 3. Ausgabe unseres Stadionhefts geben (die Ausgaben werden v.a. in der Nähe des Sportheims verteilt werden)

 

100% DJK

ZWEI DÖRFER – EIN TEAM – EIN ZIEL

 

#djkws #heimspiel #fussball #aklasse #bklasse