· 

Vorbericht: Chance auf wertvollen 4-Punkte-Vorsprung

Es gibt Spieltage, die können richtungsweisend für eine Saison sein. Mit einem Sieg am Sonntag (19.09.) beim SC Altfalter (Tabellendritter) kann sich unsere 1. Mannschaft ein 4-Punkte-Polster auf die direkten Konkurrenten aus Altfalter und Winklarn (dieses Wochenende spielfrei) erspielen. Ein Vorsprung, der bei noch 13 anstehenden Spielen sehr wertvoll sein kann. Zunächst einmal muss aber alles darangesetzt werden, dieses Auswärtsspiel beim zu gewinnen – und das dürfte schwer genug werden!

 

Vergangenes Wochenende war unsere „Erste“ erneut spielfrei und konnte sich dafür entspannt das Spiel unserer 2. Mannschaft anschauen und gespannt auf die Ergebnisse von den anderen Plätzen blicken. Und da gab es durchaus unerwartete Überraschungen. Die brillante Heimserie des TSV Winklarn von 22 ungeschlagenen Heimspielen in Folge ist bei der 2:6-Pleite gegen Diendorf II gerissen. Außerdem konnte der SC Altfalter einen 1:0-Auswärtssieg bei Kreisligaabsteiger Neunburg einfahren – durch diesen Erfolg untermauerte der SCA seine Ambitionen, in dieser Spielzeit um die vorderen Plätze mitzuspielen.

 

Für den SCA haben nun die Wochen der Wahrheit begonnen. Nachdem man aus den bisherigen 7 Spielen 14 Punkte einfahren konnte (4 Siege, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) geht es nun gegen die direkten Konkurrenten aus Weihern/Stein, Winklarn und Stulln. Nach diesen Partien wird Altfalter wissen, worum es für sie in dieser Saison gehen wird: um einen Platz im vorderen Tabellenmittelfeld oder um die begehrten Aufstiegsplätze in die Kreisklasse? Die vergangenen Erfolge dürften der Elf von Spielertrainer Marco Frankerl genügend Selbstvertrauen gegeben haben, um mit voller Energie in dieses Spitzenspiel am Sonntag zu gehen. Bis dato stellen die Gastgeber mit nur 9 Gegentreffern die drittstärkste Defensive. Offensiv konnten sie sich vor Saisonstart vor allem mit Christoph Voit verstärken, welcher in seiner „Karriere“ in insgesamt 197 Ligaspielen beeindruckende 130 Tore erzielen konnte. Auch in der aktuellen Spielzeit konnte er bereits 5x knipsen. Unsere Abwehr, die seit rund 300 Minuten ohne Gegentreffer geblieben ist, wird am Sonntag gefordert sein und wird wohlmöglich mehr zu tun haben als bei den letzten Spielen.

 

Nichtsdestotrotz geht unsere Mannschaft als der Favorit in diese Partie. Bereits in der vergangenen Saison wurde zu einem ähnlichen Zeitpunkt das Auswärtsspiel in Altfalter zu einem Spitzenspiel ausgerufen. Damals konnte unser Team das Duell klar mit 4:2 (nach 3:0 Halbzeitführung) für sich entscheiden. Auch ein Blick in die Vergangenheit belegt, dass wir mit dem SC Altfalter als Gegner meist sehr gut zurechtgekommen sind. Von den letzten 9 Aufeinandertreffen konnte die DJK 7x gewinnen, 1x Altfalter und 1x gab es eine Punkteteilung. Speziell auswärts auf dem großen Spielfeld in Altfalter verkaufte sich unsere Mannschaft immer sehr gut.

 

Für das Spiel in Altfalter wird es nötig sein, an die Leistung aus den ersten 25 Minuten in Diendorf anzuknüpfen. Dort ließ man in der Anfangsphase dem Gegner überhaupt keine Chance und war in allen Belangen das klar dominierende Team. Wenn man etwas an der bisherigen Saison kritisieren muss, dann die fehlende Konstanz in unserem Spiel. In kaum einer Partie konnte man unsere zum Teil sehr guten Leistungen über 90 Minuten aufrechterhalten. Immer wieder gab es Phasen, in denen wir plötzlich einen Bruch im Spiel hatten und den Gegner kommen ließen. Wenn es nun an diese Spitzenspiele (jetzt gegen Altfalter, ab Mitte Oktober wieder im Wochentakt) geht, werden wir über die volle Spiellänge Bestleistung abrufen müssen, um 3 Punkte mitzunehmen. Das muss unser Anspruch sein, mit dem wir an dieses Auswärtsspiel in Altfalter herangehen werden. Wenn uns das gelingt, wir nicht wieder zu viele Chancen benötigen und uns defensiv ähnlich sicher wie zuletzt zeigen, dann wird der Sieger am Sonntag mit großer Wahrscheinlichkeit DJK Weihern/Stein heißen – PACK MA’S!!

 

 

Auch für unsere 2. Mannschaft steht am Sonntag ein Auswärtsspiel in Altfalter an. Durch den 2:0-Erfolg gegen Trisching II hat unser Team den Aufstiegs-Relegationsplatz übernommen. Diesen wollen wir natürlich verteidigen. Mit der Reserve des SC Altfalter (und der „Dritten“ vom SV Diendorf) treffen wir auf einen Gegner, gegen den wir in der vergangenen Saison mit 4:2 verloren haben. Das soll dieses Mal natürlich ganz anders ausschauen. Bei guter Kaderzusammensetzung und einer geschlossenen Teamleistung sollte das auf jeden Fall möglich sein!

 

___________________

Zum Schluss haben wir diesmal wieder einige organisatorische Hinweise für euch:

 

- das Spitzenspiel zwischen beiden 1. Mannschaften beginnt am Sonntag um 15:15 Uhr

- bereits ab 13:30 Uhr läuft das B-Klassenspiel zwischen beiden Reservemannschaften

- Adresse zum Altfalter-Sportplatz: Ödgarten 2, 92548 Schwarzach b. Nabburg (Fahrtdauer von Weihern aus ca. 20 Minuten)

- Schiedsrichter B-Klassenspiel: bisher niemand eingeteilt

- Schiedsrichter Spitzenspiel A-Klasse: Marco Daucher (1.FC Schwarzenfeld), Bilanz: 38 Pflichtspiele – 77x Gelb, 3x Gelb-Rot, 1x Rot (hat bisher ein Spiel unserer 1. Mannschaft noch nicht geleitet)

- wir werden für beide Partien einen Liveticker auf BFV anbieten (HINWEIS: erfahrungsgemäß hat man in Altfalter nicht immer den besten Empfang. Falls es also zu Verzögerungen kommen sollte - bitte nicht wundern)

- am Abend werden wir wieder die Bilder zum Spiel auf Facebook & FuPa + den Spielbericht hochladen

- Wettervorhersage für Sonntag: 18 Grad, leicht bewölkt

- bereits am Freitag (17.09.) gibt’s Fußball in Weihern: um 18:45 Uhr findet das Kreisliga-Spiel der A-Jugend gegen SG Kümmersbruck statt.

 

Somit dürftet ihr perfekt auf diesen spannenden Fußball-Sonntag vorbereitet sein. Kommts mit nach Altfalter und unterstützt unsere beiden Mannschaften!

 

100% DJK

ZWEI DÖRFER – EIN TEAM – EIN ZIEL

 

#djkws #fussball #spitzenspiel #altfalter #weihern