· 

Vorbericht: Mit voller Konzentration ins letzte Spiel

+++ MIT VOLLER KONZENTRATION INS LETZTE SPIEL +++

 

Das Fußballjahr 2021 befindet sich kurz vor der Ziellinie – morgen Mittag und Nachmittag bestreiten unsere beiden Herrenmannschaften ihre letzten Ligaspiele des Jahres. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten wir zwar erst im Juni loslegen, über die letzten Monate hinweg ist aber so einiges passiert: bei beiden Mannschaften gab es Höhen und Tiefen. Als Fazit können wir aber schon vor dem Jahresabschluss sagen, dass wir sehr zufrieden sein können. Unsere zweite Mannschaft belegt in einer qualitativ hochwertigeren besetzten B-Klasse aktuell den 3. Platz, womit man vor Saisonbeginn nicht unbedingt rechnen konnte. Ähnlich wie in der Vor-Saison findet sich unsere 1. Mannschaft auf dem Relegationsplatz wieder. Schien Platz 1 vor ein paar Wochen noch außer Reichweite, scheint nun wieder alles möglich zu sein. Und wer weiß: vielleicht gibt es noch vor dem Jahreswechsel einen Tausch an der Spitze? Dazu müssen wir aber zunächst einmal unser Auswärtsspiel bei der Kreisliga-Reserve von Weidenthal-Guteneck gewinnen. Den Ausgang des Spiels Stulln-Winklarn können wir nicht beeinflussen.

 

Am vergangenen Sonntag kannte der Jubel keine Grenzen. Es war das mit Spannung erwartete Spitzenspiel zwischen Platz 2 und Platz 1. Dass am Ende der aktuelle Spitzenreiter mit 5:0 nach Hause geschickt wird, erlebt man eigentlich dann nur, wenn Borussia Dortmund in München aufläuft. Es war also ein Spiel, welches man in der A-Klasse Nord nur selten erlebt. Man war über die komplette Spielzeit, in einer Partie, in der wirklich alles für uns lief, die klar dominierende Mannschaft. Stulln war chancenlos und musste nach dem bitteren 5:5 gegen Neunburg den nächsten Rückschlag hinnehmen. Plötzlich ist von 6-Punkten-Vorsprung nur noch 1 Zähler übriggeblieben. Das Titelrennen ist wieder offen – die Entscheidung wird aber definitiv erst im nächsten Jahr fallen.

 

Es versteht sich also von selbst, dass die Stimmung bei uns während der Woche ausgezeichnet war. Zum Abschlusstraining stieg die Trainingsbeteiligung bei schlechten äußeren Bedingungen sogar auf 20 an – für einen Dorfverein zu dieser Jahreszeit nun wirklich keine Selbstverständlichkeit!

 

Bei all der Euphorie lauert aber eine Gefahr: nämlich, dass das letzte Spiel gegen einen scheinbar schlagbaren Gegner wie Weidenthal II zu locker angegangen wird. Damit der grandiose Erfolg vom Vor-Wochenende etwas wert ist, muss nun nachgelegt werden. Das Spiel fängt wieder bei 0 an und die nächsten 3 Punkte müssen mit dem gleichen Kampfgeist, dem selben Spielwitz, der selben Gier nach Erfolg erkämpft werden. Zudem muss beachtet werden, dass die 1. Mannschaft von Weidenthal am morgigen Sonntag kein Spiel bestreitet, sondern bereits heute Nachmittag gegen Nabburg. Man sollte sich also darauf einstellen, dass die Kreisliga-Reserve morgen personell verstärkt auflaufen wird. Wenn wir aber wieder unsere Maximalleistung abrufen können, dann werden die 3 Punkte auf unser Konto wandern – nochmal 90 Minuten Gas geben und dann ab in die wohlverdiente Winterpause!!

 

Die Euphorie mitnehmen will auch unsere 2. Mannschaft nach dem überragenden und historischen 12:0-Heimsieg gegen Weinberg II. Diesmal reisen wir zur Kreisklassen-Reserve des SV Pullenried. Das Hinspiel konnte hochverdient mit 7:0 gewonnen werden. Allerdings wird der SVP diesmal bestimmt besser aufgestellt sein, womit mit einem engeren Spielverlauf zu rechnen sein wird. Unsere Spieler sind aber hochmotiviert und wollen sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden!

 

Für das Auswärtsspiel in Weidenthal fordern wir unsere Fans – ein letztes Mal für dieses Jahr – auf, uns wieder zahlreich zu unterstützen. Zuletzt war der Support sowohl daheim als auch auswärts spitze – das soll sich auch für morgen Nachmittag nicht ändern!

Nachdem das Thema Corona in den Vorberichten der letzten Wochen nicht präsent war, müssen wir diesmal kurz darauf eingehen. Angesichts der steigenden Infektionszahlen möchten wir darauf hinweisen, dass ihr bei Betreten von Innenräumen bitte an die FFP2-Masken denken müsst. Schaut außerdem nur an den Sportplätzen vorbei, wenn ihr aktuell keine Symptome habt – danke für Euer Verständnis! Bis zum Frühjahr, wenn wir aus der Winterpause zurückkehren, wird sich die Lage hoffentlich wieder entspannt haben!

 

_________________________________

Zum Abschluss haben wir hier wieder einige organisatorische Hinweise für Euch:

 

- das B-Klassenspiel zwischen Pullenried II und Weihern/Stein II beginnt um 12:30 Uhr

- Adresse Pullenrieder-Sportplatz: Pullenried 76, 92526 Oberviechtach (Fahrtdauer von Weihern aus: ca. 28 Minuten)

- Schiedsrichter: Detlef Berger (SV Altendorf), Bilanz: 31 Spiele – 29x Gelb, 0x Gelb-Rot, 2x Rot (hat diese Saison bereits unser Heimspiel gegen Trisching II geleitet)

- für diese Partie werden wir bis zur (ca.) 60. Minute Bilder machen – allerdings können wir keinen Liveticker anbieten

- das A-Klassenspiel zwischen Weidenthal II und Weihern/Stein beginnt um 14:15 Uhr

- Adresse SF Weidenthal-Guteneck: Weidenthal 36, 92543 Guteneck (ACHTUNG: die BFV-Adresse führt Euch nicht zum Sportplatz) (Fahrtdauer von Weihern aus: ca. 15 Minuten – die Beteiligten in Pullenried haben nach Weidenthal nur 17 Minuten Fahrtzeit)

- Schiedsrichter: Stefan Bauer (TSV Klardorf), Bilanz: 182 Spiele – 343x Gelb, 15x Gelb-Rot, 1x Rot (hat ein Punktspiel unserer „Ersten“ zuletzt im Jahr 2016 geleitet)

- für diese Partie wird es einen BFV-Liveticker sowie einige Bilder geben

- Wettervorhersage für Sonntag: 7 Grad, bewölkt

 

 

100% DJK

ZWEI DÖRFER – EIN TEAM – EIN ZIEL

 

#djkws #fussball #nurdiedjk #blauweiss #weidenthal