Jahresbericht 2021

Auch das Jahr 2021 hatte fußballerisch wieder so einiges zu bieten. Dramatische Spielverläufe, häufig Spannung bis zum Schluss, grandiose Siege und sportliche Krisen mit Niederlagen – sowohl für 1. als auch 2. Mannschaft war es phasenweise ein Auf und Ab. Am Ende können aber beide Mannschaften mit dem Verlauf des Jahres bestimmt zufrieden sein und werden mit guten Ausgangspositionen – sofern es die Pandemie zulässt – ins Fußballjahr 2022 starten!

Doch zunächst einmal hieß es in diesem Jahr Geld zu bewahren, denn durch die Auswirkungen der Corona-Winterwellen durfte für lange Zeit kein Ball rollen. Das letzte Spiel im Jahr 2020 fand am 24. Oktober statt, erst am 6. Juni 2021 durfte der Ball beim Trainingsauftakt wieder rollen. Die politischen Regelungen waren zum damaligen Zeitpunkt kaum nachvollziehbar, denn beim ersten Testspiel durften sich IM FREIEN MIT GENÜGEND ABSTAND keine Zuschauer auf dem Sportgelände befinden, wenn man aber von der Straße aus zuschaute war das erlaubt. Zum Glück wurde diese Regel schnell abgeschafft und ab dem zweiten Testspiel durften unsere Anhänger uns wieder unterstützen. Die Vorbereitung lief aus Sicht unserer 1. Mannschaft sehr erfolgreich. Drei der vier Spiele konnten gewonnen werden, vor allem die Art und Weise des 2:0-Sieges gegen Kreisklassist Schönsee überzeugte.

Mitte Juli ging dann endlich die neue Saison los und unser Auftaktprogramm hatte es mit Gegnern wie Neunburg, Kreith, Winklarn und Stulln ordentlich in sich. Zwar konnten aus diesen ersten vier Spielen „nur“ 6 Punkte eingefahren werden. An dieser Stelle darf man aber nicht vergessen, dass man es direkt mit den härtesten Konkurrenten zu tun hatte. Deshalb war das wichtigste zunächst einmal, dass der Anschluss zur Spitzengruppe hergestellt war, denn auch die übrigen Teams ließen häufig Punkte liegen. Anschließend folgte eine Serie von 5 Siegen in Folge. Besonders muss an dieser Stelle der 1:3-Auswärtssieg in Altfalter hervorgehoben werden, da an diesem Tag vor allem kämpferisch das gesamte Team exzellent dagegenhielt.

Dann kam der Oktober und plötzlich drehte sich der Wind. Das desolate und nicht zu entschuldigende 1:1-Unentschieden beim Schlusslicht in Dürnsricht stürzte uns in eine kurze sportliche Krise. Leider blieb dieser Auftritt keine Eintagsfliege, denn im darauffolgenden Spiel bei der 4:0-Pleite in Neunburg war man völlig chancenlos. Das Selbstvertrauen und die spielerische Überzeugung der Vorwochen waren auf einen Schlag weg. Vor dem Heimspiel am 24. Oktober gegen Kreith sprachen nicht wenige von einem Endspiel. Eine der großen Fragen unter den Fans war, ob die Mannschaft genügend Charakter hat, um sich von selbst ohne Trainerwechsel aus diesem Tief zu befreien? Und die Antwort war JAA! In der zweiten Halbzeit spielte unsere Mannschaft groß auf und konnte innerhalb von 25 Minuten 4 Tore erzielen. Nach diesem enorm wichtigen 4:0-Sieg ging es in das wegweisende Spiel gegen den TSV Winklarn. Spitzenreiter Stulln hatte zuvor Punkten liegen gelassen und bei einem Auswärtserfolg könnte man Winklarn als direkten Konkurrenten abschütteln. Doch zunächst einmal lief es gar nicht gut, 18 Minuten waren gespielt und es stand schon 2:0 für Winklarn. Allerdings zeigte unsere Mannschaft Moral und kämpfte sich in auf beeindruckende Weise wieder in die Partie zurück. Der 2-Tore-Rückstand konnte in der zweiten Halbzeit noch gedreht werden und tatsächlich in einen 2:3-Auswärtssieg umgemünzt werden. Mit dem neu getankten Selbstvertrauen empfing man am 7. November nun den TSV Stulln zum Spitzenspiel – Platz 2 gegen Platz 1. Tja, und was soll man sagen: es war ein Spiel, in dem quasi alles für uns lief. Ein sehr frühes Tor für uns, eine rote Karte für Stulln, eine brillant aufspielende DJK-Mannschaft. Der Spitzenreiter war an diesem Tag chancenlos und wurde hochverdient mit 5:0 wieder nach Hause geschickt. Schien vor wenigen Wochen Platz 1 außer Reichweite zu sein, betrug nun der Abstand nur noch ein Punkt. Das Jahr konnte in der darauffolgenden Woche mit einem 1:3-Auswärtssieg in Weidenthal erfolgreich abgeschlossen werden.

Aufgrund mehrerer abgesagten Spiele überwintern wir vorläufig auf Platz 1, müssen aber bedenken, dass Stulln bei einem Sieg im Nachholspiel wieder an uns vorbeiziehen kann. Der Vorsprung auf Platz 3 (Neunburg) beträgt [bei gleicher Anzahl an Spielen] mindestens 6 Punkte. Das Titelrennen wird im kommenden Jahr spannend weitergehen und wir hoffen natürlich, dass die Pandemie im Frühjahr einen reibungslosen Start in die Vorbereitung erlauben wird.

Auch für unsere 2. Mannschaft verlief das Jahr 2021 durchaus erfolgreich. In einer stärker besetzten B-Klasse behauptete man sich und konnte gut mit den vielen Kreisklassen-Reserven mithalten. Vor allem in der Hinrunde zeigte man sich stark in Form und konnte dank einer langanhaltenden Siegesserie lange den 2. Platz behaupten. Gegen Ende der Hinrunde und zu Beginn der Rückrunde ließ man dann aber stark nach und es konnte von sechs Spielen nur noch eines gewonnen werden. Dieser Sieg wird aber auf jeden Fall einen Platz in den Geschichtsbüchern finden, denn es war der legendäre 12:0-Heimsieg gegen SC Weinberg Schwandorf II. Gesamtbetrachtend kann unsere Reserve aber sicherlich mit ihrer bisherigen Saison zufrieden sein. Im neuen Jahr wird das Ziel sein, wieder an die Form des Sommers anzuknüpfen und einige Plätze in der Tabelle gutzumachen.

Als Fazit können wir sagen, dass das Fußballjahr 2021 so einiges zu bieten hatte und es für Spieler und Fans fast nie langweilig wurde. Wir möchten uns an dieser Stelle bei all unseren Fans für Eure großartige und zahlreiche Unterstützung bedanken! Ein Dank geht auch an unsere Spieler und das Trainerteam – wir befinden uns in einer guten Ausgangsposition für die Rückserie – ab dem Frühjahr arbeiten wir darauf hin das Maximum herauszuholen!!

Das wars an dieser Stelle mit unserem ausführlichen Jahresbericht. Morgen melden wir uns ein letztes Mal mit den Bildern des Jahres. Wir wünschen Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibts gesund und drücken wir die Daumen, dass wir im Frühjahr wieder mit dem Fußball starten können und dürfen!

#djkws #jahresbericht #jahresrückblick