· 

Vorbericht: DJK erwischt harten Brocken zum Re-Start

 

Nach einer langen Pause ist es endlich wieder soweit – die Winterpause und die Frühjahrsvorbereitung sind beendet und vor uns liegt eine sehr spannende Schlussphase in der A-Klasse Nord. Unsere erste Mannschaft befindet sich in einer sehr guten Ausgangsposition, um nach 2018 erneut den Sprung in die Kreisklasse zu schaffen. Der Weg dorthin wird keinesfalls ein leichter sein und am Sonntag wird von unseren Spielern bereits alles abverlangt werden. Gehen wir es an – 100% DJK!!

 

Nach 133 Tagen steht für unsere beiden Mannschaften endlich wieder ein Punktspiel auf dem Programm – und das direkt bei bestem Frühlingswetter zuhause in Weihern! Um 13:30 Uhr (ACHTUNG: Zeitumstellung in der Nacht auf Sonntag!) empfängt unsere 2. Mannschaft die Reserve des SV Altendorf, um circa 15:15 Uhr trifft unsere „Erste“ auf die Bezirksliga-Reserve des SV Schwarzhofen. Beide Gegner sind für unsere Teams eine harte Nuss, die es zu knacken gilt.

 

Beginnen wir zunächst mit dem Vorspiel in der B-Klasse: nach sehr starkem Saisonauftakt wurde unsere Reserve gegen Ende des letzten Jahres etwas durchgereicht. Die Leistungen der ersten Saisonhälfte konnten leider nicht wiederholt werden, denn es folgten aus den letzten sieben Spielen fünf Niederlagen. Da dürfte der eine oder andere sicher froh darüber gewesen sein, dass die Winterpause dem Leistungstief ein Ende bereitet hat. Die Vorbereitung absolvierte man ohne offizielles Testspiel, stattdessen gab es ein internes Spiel gegen die erste Mannschaft – das Ergebnis wollen wir an dieser Stelle lieber nicht veröffentlichen ;)

Aktuell liegt unsere Reserve auf dem 4. Platz, muss nun aber schleunigst wieder zahlreich punkten, da beispielsweise der Vorsprung auf Rang 9 gerade einmal 6 Punkte beträgt. Weitere Niederlagen dürften also dazu führen, in das Tabellenmittelfeld abzurutschen – und das wollen wir ja nicht! Mit Altendorf II trifft man auf einen sehr unangenehm zu bespielenden Gegner. Das war bereits beim knappen 0:1-Hinspielsieg zu erkennen. Die Gäste rangieren aktuell auf dem 5. Platz und können mit einem Sieg an uns vorbeiziehen. Das Ziel „Heimsieg“ dürfte also jedem Akteur auf dem Platz klar sein! Wir sind gespannt, ob das gelingt!

 

Um 15:15 Uhr wird es dann so richtig ernst in Weihern – 1. Mannschaft, Heimspiel, Spitzenreiter, als Gegner ist das formstärkste Team der Liga zu Gast – wer ist denn da bitteschön nicht heiß auf so ein Spiel!? Da Stulln aktuell noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat ist uns durchaus bewusst, dass man das `Spitzenreiter` in Anführungszeichen setzen muss. Wichtig wird es aber sein, wer nach dem 26. Spieltag am 15. Mai von der Tabellenspitze grüßen wird – und mit dem Punktspielauftakt am Sonntag wollen wir alles daransetzen, dass wir das sein werden!

Ohne Frage hätten wir uns einen besseren Verlauf der Vorbereitung gewünscht. Die Bilanz von drei Niederlagen in drei Spielen ist sicherlich nicht unser Anspruch. 2 dieser 3 Partien muss man – bedingt durch die Tatsache, dass es sich bei diesen Gegnern ausschließlich um Kreisligisten handelte – allerdings einklammern. Beim aussagekräftigsten Test vergangene Woche in Gleiritsch war man zwar über weite Strecken die dominierende Mannschaft, allerdings mangelte es an der offensiven Durchschlagskraft. Das muss unbedingt verbessert werden, ansonsten dürfte es am Sonntag düster aussehen, denn der Gegner ist kein leichter.

Die Reserve des SV Schwarzhofen erwischte zunächst einen katastrophalen Saisonstart. Nach nur einem Sieg aus den ersten 9 Partien war das Team Inhaber der roten Laterne. Danach gab es aber einen sprunghaften Form- & Leistungsanstieg. Die nötigen Punkte konnten gesammelt werden, um sich aus dem Tabellenkeller zu befreien. Mittlerweile konnte man sich sogar auf den 4. Platz vorarbeiten. Schwarzhofen stellt mit nur 16 Gegentoren die beste Defensive der Liga und konnte die letzten sechs Spiele allesamt gewinnen – damit sind sie das derzeit formstärkste Team. Es dürfte also jeder gewarnt sein, diesen wiedererstarkten Gegner nicht zu unterschätzen. Nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Partien wird ein Erfolg möglich sein.

 

Wir vertrauen dabei in unsere (in dieser Saison neu gefundene) Heimstärke – von 6 Partien auf heimischen Rasen konnten fünf gewonnen werden, dabei spielte man 5x zu null. Um diese Serie weiter auszubauen, wird die zahlreiche Unterstützung unserer Fans nötig sein. Wir würden uns nach dieser langen Pause sehr darüber freuen, wenn ihr am Sonntag wieder auf unserem Sportplatz in Weihern vorbeischaut. Die Spiele versprechen Hochspannung, das Wetter wird perfekt sein – spricht also nichts dagegen, oder? :)

 

 

Zum Abschluss haben wir noch ein paar organisatorische Hinweise für Euch:

_______________________

- das B-Klassenspiel gegen SV Altendorf II beginnt um 13:30 Uhr. Anschließend folgt ab ca. 15:15 Uhr das Pflichtspiel unserer 1. Mannschaft gegen SV Schwarzhofen II (Zeitumstellung nicht vergessen!)

- für das B-Klassenspiel wurde bisher kein Schiedsrichter eingeteilt

- Schiedsrichter A-Klasse: Nicholas Hammer (TSV Tännesberg), Bilanz: 5 Pflichtspiele – 18x Gelb, 2x Gelb-Rot, 1x Rot

- sowohl für das Spiel unserer „Ersten“ als auch für das unserer „Zwoten“ werden wir wieder einige Bilder machen. Die Galerien laden wir Sonntagabend auf Facebook und auf FuPa, sowie eine Top10-Auswahl auf Instagram hoch

- natürlich darf für dieses Heimspiel auch eine neue Stadionheft-Ausgabe nicht fehlen. Die Online-Ausgabe stellen wir Euch bereits am Sonntagvormittag zur Verfügung!

- Wettervorhersage für Sonntag: 18 Grad, sonnig, kein Wind

 

 

100% DJK

ZWEI DÖRFER – EIN TEAM – EIN ZIEL

 

#djkws #fussball #heimspiel #aklasse #blauweiss #schwarzhofen