Jahreshauptversammlung: DJK wählt neuen Vorsitzenden

Es war eine besondere Jahreshauptversammlung zu die die DJK Weihern/Stein am Samstagabend eingeladen hatte – nicht nur wurden erstmals Mitglieder für 40 Jahre Vereinstreue geehrt – nach 9 Jahren übergab Manuel Holzgartner den Staffelstab des ersten Vorsitzenden an Florian Schmid. Das Interesse unter den anwesenden Mitgliedern war also groß, denn es kommt nicht oft vor, dass extra Stühle geholt werden mussten, um den Besucherandrang gerecht zu werden.

Zunächst begann aber alles wie immer: erster Geschäftsführer Alexander Meindl verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und konnte zur Freude aller Anwesenden vermelden, dass sich die Mitgliederzahlen von 312 auf 328 erhöht haben. Der scheidende Vorsitzende Manuel Holzgartner blickte in seinem Bericht auf die erfolgreiche Durchführung zahlreicher Veranstaltungen zurück. Insbesondere hob er dabei die tolle Organisation des Vereinsjubiläums hervor, als im Sommer drei Tage lang das 40-jährige Bestehen der DJK gefeiert wurde. Außerdem wurde für die Fußballplätze ein neuer Mäher angeschafft, wofür sich die DJK bei der Stadt Pfreimd für die finanzielle Unterstützung bedanken möchte. Im Anschluss blickte Holzgartner auf die vergangenen 9 Jahre als erster Vorsitzender zurück – hierbei rückte er die vielen fleißigen Helfer in den Fokus, die sich ehrenamtlich im Verein engagieren. In seiner Zeit wurde bei der DJK viel auf die Beine gestellt, tolle Erfolge gefeiert, aber auch Tiefen (insbesondere die heraufordernde Corona-Zeit) durchlebt. Holzgartner bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder in seine Person und sieht den Verein mit Florian Schmid als zukünftigen Vorsitzenden in sehr guten Händen.

Kassier Thomas Rauch gab einen umfassenden Überblick über die Einnahmen und Ausgaben. Für das Jahr 2023 kann ein Umsatz von rund 91.000 Euro vermeldet werden. Bei der Christbaumversteigerung konnte mit einem Gewinn von über 7.000 Euro das Rekordergebnis aus dem Vorjahr nochmals gesteigert werden. Das 40-jährge Vereinsjubiläum schrieb grüne Zahlen, konnte den finanziellen Erwartungen aber nicht ganz gerecht werden. Insgesamt nähert sich die DJK dem Ziel Schuldenfreiheit weiter an (in den letzten Monaten war der Verein phasenweise sogar schon schuldenfrei).

Im Anschluss gaben die verschiedenen Abteilungsleiter Einblicke in ihre Aktivitäten. Für die Tanzgruppen blickte Sabine Ring auf eine Vielzahl an Auftritten im vergangenen Jahr zurück. Außerdem hatten die  “New Generation Dance“ einen Trainerinnenwechsel zu vermelden – Anna Schönl und Laura Ring gaben ihr Amt an Alexa Hösl und Lilly Zimmermann weiter. Abteilungsleiter Fußball Martin Kiener resümierte die bisherige Spielzeit 23/24: nach einer guten Vorbereitung, einem soliden Saisonstart folgten zahlreiche Verletzungen, Niederlagenserien und eine Trainerentlassung. Aufgrund des Spielermangels hat sich der Verein nach langen Überlegungen dazu entschieden, den FC Wernberg bezüglich einer Spielgemeinschaft im Herrenbereich anzufragen. Da auch die 2.Mannschaft unseres Nachbarvereins mit ähnlichen Sorgen zu kämpfen hat, wurde sich für ein Zusammenschluss entschieden, die ab Sommer gelten wird. Die Mannschaften werden in der Kreisklasse (SG FCW II / DJK I) und B-Klasse (SG FCW III / DJK II) an den Start gehen. Für die Damenfitness wurde stellvertretend für Annett Mischinger auf eine Vielzahl von Aktivitäten während der Sommer- (outdoor) und Wintersaison (Dorfheim) zurückgeblickt.

Als Nächstes hatte Bürgermeister Richard Tischler das Wort. Er zollte der DJK und der gesamten Dorfgemeinschaft Respekt für die Vielzahl an Veranstaltungen, die im Laufe eines Jahres durchgeführt werden. Tischler kam auf die finanzielle Unterstützung für den neuen Rasenmäher zu sprechen und sieht die DJK gut gerüstet für die Zukunft. Stellvertretend für die Stadt Pfreimd möchte er sich bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken und wünscht allen neu gewählten Vorstandschaftsmitgliedern viel Erfolg und ein glückliches Händchen. Pfarrer Spitzhirn stellte einen Rückgang sowohl bei Kirchenbesuchern als auch bei sportlich aktiven Kindern und Erwachsenen fest. Er wünscht sich, dass die neue Vorstandschaft wieder frischen Wind ins Dorf reinbringt, um wieder mehr Personen zum Sport zu bewegen.

Im Anschluss wurde eine Vielzahl an Mitgliedern für 20- bzw. 40-jährige Vereinstreue geehrt (wir berichteten bereits in einem anderen Beitrag). Die Neuwahlen gingen schnell und reibungslos über die Bühne. In seinem ersten Statement als erster Vorsitzender bedankte sich Florian Schmid für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach seinem Vorgänger Manuel Holzgartner gut auf den Verein aufzupassen. Allen ausgeschiedenen Vorstandschaftsmitgliedern wurde in einer kurzen Rede jeweils persönlich gedankt.

Die neu gewählte Vorstandschaft der DJK Weihern/Stein setzt sich wie folgt zusammen:

VORSITZENDE: Schmid Florian (1.), Reis Hannes (2.)

GESCHÄFTSFÜHRER: Meindl Alexander (1.), Meindl Maximilian (2.), Weinzierl Andreas (3.)

KASSIER: Rauch Thomas (1.), Wild Bastian (2.)

KASSENPRÜFER: Haider Franz, Zimmermann Josef sen.

TANZGRUPPE: Schönl Anna

ABTEILUNGSLEITER FUSSBALL: Klinger Max (1.), Stahl Markus (2.), Rothmeier Bernhard (3.)

JUGENDLEITER: Meindl Alexander

AUSSCHUSSMITGLIEDER: Rauch Tanja, Hagn Thomas, Lindner Reinhard, Fichtl Laura, Haider Sophia, Reil Bernhard, Hausknecht Robert, Holzgartner Manuel, Reis Jonas, Zahner Sebastian

Ausgeschieden sind: Holzgartner Manuel (als 1. Vorsitzender), Holzgartner Bianka, Wild Hans, Ring Sabine, Klinger Sabrina, Reis Marina